fraktale.4lima.de
Fraktale Schriftzug 3D

Programme

Salomo

Salomo 2.0 ist ein kleines englisch-sprachiges Programm für Windows von Niko Wilbert aus dem Jahr 1999. Damals eignete es sich gut für Einstieger. Mit seiner relativ einfachen Benutzeroberfläche und übersichtlichen Einstellungsmöglichkeiten, bot es die Möglichkeit schnell sehr schöne Bilder zu erzeugen. Leider wurde es nicht weiterentwickelt und heute gibt es keine Downloadmöglichkeit mehr. Seit Windows 8.1 lässt es sich nicht mehr installieren, man kann jedoch bei einer älteren Windows-Version den Programm-Ordner auf einen USB-Stick kopieren und Salomo vom Stick aus auf neueren Windows-Rechnern laufen lassen.


Tierazon

Tierazon 2.7 ist ein kleines englisch-sprachiges Programm für Windows von Stephen C. Ferguson aus dem Jahr 1998. Eine Downloadmöglichkeit gibt es hier.


Fractal Explorer

Fractal Explorer 2.02 ist ein sehr umfangreiches englisch-sprachiges Programm für Windows von Sirotinsky Arthur und Olga Fedorenko aus dem Jahr 2005. Mit seiner großen Auswahl von Formeln, Filtern, der Möglichkeit eigene Formeln einzugeben und der sehr guten Farbeinstellung war es das wohl beste kostenlose Programm zur Erzeugung von 2D-Fraktalen. Ursprünglich konnte man das Programm auf der Seite http://www.eclectasy.com/Fractal-Explorer/index.html herunterladen, leider ist die Seite zusammengebrochen. Derzeit gibt es eine Downloadmöglichkeit hier. Bei 64-Bit Betriebssystemen funktioniert die Eingabe eigener Formeln nicht mehr. Inzwischen gibt es ein paar neue Programme mit dem gleichen Namen, die aber dem alten Fractal-Explorer nicht das Wasser reichen können.


Fractalizer

Fractalizer 2.0 ist ein kleines Programm für Windows, dessen Benutzeroberfläche wahlweise auf deutsch oder englisch eingestellt werden kann, von Sven Kohn, Robert Sontheimer und Matthias Abele aus dem Jahr 2007. Es eignet sich gut für Einstieger, aufgrund seiner relativ einfachen Benutzeroberfläche und übersichtlichen Einstellungsmöglichkeiten, bietet es die Möglichkeit schnell sehr schöne Bilder zu erzeugen. Eine Downloadmöglichkeit gibt es hier.


Mandelbulb 3D

Mandelbulb 3D 1.9.9 ist ein sehr umfangreiches englisch-sprachiges Programm für Windows von Jesse und einer Gruppe von fractalforums Usern aus dem Jahr 2017. Es bietet die Möglichkeit die faszinierende Welt der 3D-Fraktale zu erforschen. Mit seiner großen Auswahl von Formeln und zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten für Farben, Licht und Schatten, Schärfentiefe, Atmosphäre usw. ist es eines der besten kostenlosen Programme zur Erzeugung von 3D-Fraktalen. Eine Downloadmöglichkeit gibt es hier.


Terragen

Terragen 4 ist kein Fraktal-Programm, es dient der Erzeugung von fotorealistischen Naturlandschaften, aber es nutzt fraktale Algorithmen um die Landschaften möglichst naturgetreu erscheinen zu lassen. Es wurde auch für Science-Fiction- und Katastrophenfilme genutzt. Das englisch-sprachige Programm für Windows von Matt Fairclough steht seit 2001 in einer kostenlosen und einer umfangreicheren Bezahl-Version zur Verfügung, die aktuelle Version 4 wurde im Mai 2019 veröffentlicht. Eine Downloadmöglichkeit gibt es hier.


Art of Illusion

Art of Illusion 3.0.3 ist kein Fraktal-Programm, es dient der 3D-Modellierung. Ich nutzte es für die Visualisierung der Design-Ideen. Das englisch-sprachige Programm für Windows von Peter Eastman steht seit 1999 zur Verfügung, die aktuelle Version 3.0.3 wurde im Dezember 2016 veröffentlicht. Eine Downloadmöglichkeit gibt es hier.